Ob SEO Test, SEO Checker, SEO Tester, SEO- oder Website-Check – wer diese Begriffe bei Google eintippt, will in der Regel sehen, inwieweit seine Webseite für Suchmaschinen optimiert ist.
Bei SEO Tests wird auch geprüft, ob die Seite alle technischen Kriterien erfüllt, um von den Suchmaschinen gescannt und als relevant eingestuft zu werden. Ein SEO Test ist eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing und daher eine absolute Notwendigkeit.
Inhaltsverzeichnis
ToggleWas wird bei einem SEO Test untersucht?
Jeder SEO Test gliedert sich in zwei große Bereiche – die Onpage- und die Offpage-Faktoren. In der Regel werden diese Bereiche getrennt ausgewiesen, um die Übersichtlichkeit des Reports zu erhöhen. Nachfolgend fassen wir die wichtigsten Analysefaktoren für Sie zusammen.
Onpage-Faktoren
Zu den Onpage-Faktoren zählen vor allem die Seitentitel, H1s, Meta-Beschreibungen, die korrekte Hierarchie der Überschriften, der eigentliche Content und einige weitere Punkte.
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Eine detaillierte Analyse zu den Keywords bzw. zum Ranking für bestimmte Suchbegriffe liefern nur kostenpflichtige SEO-Tools (siehe unten).
Auch die Bildoptimierung spielt bei einem SEO-Check eine Rolle. Optimierte Bilder tragen viel zu einer positiven Nutzererfahrung bei und ziehen über die Google-Bildersuche zusätzliche Besucher an. Ein Alt-Tag mit Keyword sollte immer hinterlegt sein – dieser hilft den Suchmaschinen, den Bildinhalt sowie den Kontext des Bildes zu identifizieren.
Offpage-Faktoren
Die Analyse der Offpage-Faktoren dreht sich in erster Linie um die Backlinks. Damit sind Links auf Fremdseiten gemeint, die auf die eigene Internetseite verweisen. Getestet wird sowohl die Anzahl der Links (Linkpopularität) als auch die Domainpopularität – also die Anzahl der verschiedenen Domains, die auf die eigene Seite verlinken.
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Eine eigene Kategorie bilden die Sozialen Netzwerke. Die Häufigkeit der Erwähnung einer Webseite in den Sozialen Medien erwähnt korreliert meistens mit höheren Rankings. Maßgeblich sind Erwähnungen in den beiden grossen Netzwerken Facebook und Twitter.
Technische Faktoren
Die technische SEO ist Bestandteil der Onpage-SEO. Es ist jedoch üblich, dass technische SEO-Faktoren getrennt betrachtet werden.
Bei einem SEO Test werden alle technischen Ranking-Faktoren einer Webseite auf den Prüfstand gestellt. Dazu gehören unter anderem:
- Ladezeit (ein offizieller Google-Rankingfaktor, wenn auch kein allzu großer)
- Antwortzeit des Servers
- Interne Linkstruktur
- Seitenarchitektur
- Weiterleitungen (Redirects)
- Mobilfreundlichkeit
Einen besonders hohen Stellenwert hat die Mobilfreundlichkeit. Nahezu jeder Internetnutzer verfügt inzwischen über ein Smartphone oder ein Tablet. Ist eine Webseite nicht für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert, ist dies ein gewaltiger Nachteil. Von Bedeutung ist vor allem die Benutzerfreundlichkeit (z.B. leichte Auffindbarkeit von Buttons, kurze Ladezeiten und klar strukturierte Texte).
Seiten mit Responsive Design haben den Vorteil, dass die Darstellung automatisch an die vorhandene Displaygröße angepasst wird. Dies erhöht die Verweildauer (Onsite Time), was wiederum einen positiven Effekt auf die Sichtbarkeit der Webseite im Netz hat.
SEO Test: Die wichtigsten Tools auf einen Blick
Aufgrund der hohen Anzahl und Komplexität der Bewertungskriterien lässt sich ein SEO Test nicht von Hand durchführen. Praktisch alle professionellen Suchmaschinenoptimierer setzen für die Analyse spezielle Tools ein.
Diese spüren die Schwachstellen einer Seite zielsicher auf und erstellen automatisch einen Report, der die Grundlage für die folgenden Optimierungsmaßnahmen bildet. Zu den erfolgreichsten kostenpflichtigen SEO-Tools gehören:
Die Nutzung der genannten Tools ist normalerweise nur nach dem Abschluss eines kostenpflichtigen Abonnements möglich. Für Menschen, die nur eine Webseite betreiben, lohnt sich ein Abonnement in der Regel nicht.
Bei den meisten Nutzern, die ein oder mehrere Profi-Tools verwenden, handelt es sich um Mitarbeiter von SEO-Agenturen. Auch Affiliate-Marketer und Internet Marketing-Firmen mit eigener SEO-Abteilung setzen für die Optimierung ihrer Webseiten Tools wie Ahrefs, SEMrush oder Moz ein.
Neben den kostenpflichtigen Plattformen gibt es eine Reihe von SEO-Tools, die kostenfrei genutzt werden können. Viele dieser Tools werden von Suchmaschinenagenturen bereitgestellt:
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Interessenten können die webbasierten Programme dazu nutzen, einen Eindruck von der Performance ihrer Seite zu gewinnen.
Teilweise sind Tools, mit denen man einen SEO Test durchführen kann, auch als Browser-Erweiterung erhältlich. Nach der Installation können sowohl die eigene Seite als auch die Webseiten der Konkurrenz auf ihre Suchmaschinentauglichkeit getestet werden.
Das wohl bekannteste kostenlose Analysetool stammt von der weltgrößten Suchmaschine selbst: Die Google Search Console ist eine Plattform, die für jedermann zugänglich ist und auf Knopfdruck einen SEO Test durchführt. Neben Verbesserungsvorschlägen liefert das Tool auch eine Analyse der Suchbegriffe, über die die Nutzer auf Ihre Seite gelangen. Beachten Sie aber, dass die Search Console nur dann eine Überprüfung zulässt, wenn Sie sich als Eigner der Seite identifizieren können.
SEO Test eigenhändig durchführen oder einen Experten beauftragen?
Wird der SEO Test von einem Experten durchgeführt, hat dies eine Reihe von Vorteilen. Ein erfahrener Suchmaschinenoptimierer kann wichtige von weniger wichtigen Faktoren unterscheiden. Zudem kann er einen Maßnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen erarbeiten. Der Kunde erhält einen Report, in dem die Probleme der Internetseite detailliert aufgelistet werden. Die Lösungsmöglichkeiten werden gleich mitgeliefert, was die Sache erheblich vereinfacht.
Wer eigenhändig eine Analyse der Webseite durchführen will, sollte die Prinzipien der SEO zumindest in den Grundzügen kennen. Die Optimierung einer Webseite ist komplizierter, als es den Anschein macht.
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Viele Neulinge scheitern an dieser Aufgabe, da sie weder das nötige Wissen noch nennenswerte Erfahrung mitbringen. Geht man unbedarft vor, kann dies der Webseite schweren Schaden zufügen. Im schlimmsten Fall droht eine Abstrafung oder sogar eine Deindexierung der Seite.
Hilfreich kann auch ein SEO Coaching bzw. eine SEO Beratung sein:
Fazit
Ein SEO Test ist ein guter Startpunkt für eine Suchmaschinenkampagne. Durch das Analysieren der wichtigsten Onpage- und Offpagefaktoren erhält man einen umfassenden Überblick über den aktuellen Status.
Auf dieser Grundlage können Schwachstellen beseitigt und Maßnahmen ergriffen werden, die das Ranking der Seite anheben. Wichtig ist, dass man sich in der SEO auskennt und die Prioritäten richtig setzt – denn nicht alle Faktoren beeinflussen das Ranking in gleicher Weise. Ist die Webseite gemäß den geltenden Google-Richtlinien optimiert, steht einer hohen Suchmaschinenplatzierung nichts mehr im Wege.
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Boris Alexeev, M.A.
SEO-Spezialist mit 20 Jahren Erfahrung
Bildquellen: Pixabay.com
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