Die Verbesserung der Google Rankings ist für Webdesign- und Werbeagenturen eine bewährte Methode zur Akquise von Neukunden. Da nur wenige Marketing-Verantwortliche über das notwendige Know-how auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verfügen, entscheiden sich immer mehr Agenturen für eine SEO Beratung.
Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Vorteile ein SEO Coaching hat und wie Ihnen dieses zu mehr Kunden verhelfen kann.
Gleichzeitig zeigen wir, warum Webdesign und Werbeagenturen, die noch keine Suchmaschinenoptimierung für ihre Kunden anbieten, SEO zu ihrem Angebot hinzufügen sollten und wie ein SEO Coach hierbei helfen kann.
Read this article in English: Everything web design and advertising agencies should know about SEO consulting and SEO coaching
Inhaltsverzeichnis
ToggleWie läuft eine SEO-Beratung ab?
Das Ziel einer Suchmaschinenoptimierung Beratung (SEO Beratung) ist, den Kunden in die Lage zu versetzen, seine Suchmaschinen-Positionen zu verbessern. Der SEO Berater erarbeitet Strategien zur Optimierung der Webseite (SEO Strategy Consulting) und überwacht die Umsetzung der Maßnahmen.
Natürlich können diese auch eigenhändig durchgeführt werden – dazu sind allerdings ein hohes Maß an technischem Wissen und eine gewisse Routine im Umgang mit Google vonnöten. Anders gesagt: Wie erfolgreich die Maßnahmen umgesetzt werden können, hängt stark vom Vorwissen des Kunden ab. Wer sich lieber auf sein Kerngeschäft konzentrieren möchte, ist gut beraten, die SEO-Arbeiten auszulagern.
Wenn man sich auf dem Markt umsieht, stellt man fest, dass es viele SEO Berater gibt, die keiner Agentur angehören, sondern allein agieren. Die Alternative zu einem SEO Spezialisten ist eine SEO-Agentur, die hauptsächlich Webseiten optimiert und nebenbei beratend tätig ist. Viele Unternehmen entscheiden sich nach dem Erst-Coaching für eine Zusammenarbeit mit der Agentur – so profitieren beide Seiten.
Unterschied zwischen SEO Beratung und SEO Coaching
Eine SEO Beratung vollzieht sich in der Regel über einen kürzeren Zeitraum als ein SEO Coaching. Ein SEO Coaching zielt auf ein langfristigeres Ziel ab – wobei der Kunde vollständig und umfassend vom SEO Coach unterstützt und bis zur Erreichung des Zieles begleitet wird. Die SEO Beratung ist in der Regel weniger umfassend – dabei werden meist recht konkrete Fragen geklärt.
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SEO-Berater oder SEO-Agentur?
Ein guter SEO-Berater oder SEO Consultant kann eine Werbe- oder Webdesignagentur in den Suchmaschinen schnell nach vorne bringen. Es stellt sich jedoch das Problem, dass erfahrene SEO Berater häufig ausgebucht sind. Eine gewisse Vorlaufzeit muss daher eingeplant werden. Wenn kurzfristig eine Beratung benötigt wird, ist man oft gezwungen, sich anderweitig umzusehen.
Ein weiterer Punkt, der möglicherweise gegen das Engagement eines SEO Beraters spricht: Die vorgeschlagenen Maßnahmen und Strategien müssen eigenhändig in die Tat umgesetzt werden. Andererseits können Webdesign- und Werbeagenturen eigene Kompetenzen erwerben, wenn sie die Empfehlungen des SEO Beraters selber umsetzen. So kann aus diesem scheinbaren Nachteil ein langfristiger Vorteil werden.
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SEO-Agenturen sind fast immer sofort verfügbar – man kann also gleich mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen. Das SEO Coaching findet heute meistens online statt – ob über Skype, Zoom, Google Meet oder Whatsapp. Die Umsetzung der Maßnahmen wird von den Mitarbeitern der SEO-Agentur erledigt, sodass der Kunde sich nur wenig mit der Thematik beschäftigen muss.
Ein kleiner Nachteil ist, dass SEO-Agenturen oft mit Langzeitverträgen arbeiten. Diese haben meist eine Laufzeit von ein bis zwei Jahren. Prinzipiell ist es zwar möglich, bei einer Agentur ein einmaliges SEO Coaching zu buchen – erfahrungsgemäß wird diese aber alles tun, um den Kunden zu einer langfristigen Zusammenarbeit zu bewegen.
Ein SEO SEM Consultant strebt dagegen keine längere Kooperation an, da sein Hauptgeschäft die Beratung und nicht die Optimierung ist.
Definition der Geschäftsziele
Jede Webseite verfolgt individuelle unternehmerische Ziele – dies ist auch bei Werbe- und Webdesignagenturen nicht anders. Im Zentrum steht in der Regel die Gewinnung von Neukunden. Weitere Ziele sind beispielsweise die Stärkung der Marktpräsenz, die Erhöhung der Markenbekanntheit oder die Kommunikation mit der Zielgruppe.
Um eine Grundlage für die weiteren Aktivitäten zu erhalten, werden bei jedem SEO Coaching die unternehmerischen Ziele definiert. Zu den Fragen, die im Rahmen einer SEO Beratung geklärt werden, gehören unter anderem folgende:
- Gibt es bereits eine SEO-Strategie?
- Was wurde bisher im Bereich SEO unternommen?
- Welche Zielgruppe will das Unternehmen erreichen?
- Wie stellt sich die Konkurrenzsituation dar?
Nach der Klärung der Ziele und der Definition der Zielgruppen erarbeitet der SEO Berater ein maßgescheidertes Optimierungskonzept, das auf die Vorstellungen des Auftraggebers abgestimmt ist.
Wie eine Webseitenoptimierung abläuft
Am Beginn der Optimierung steht eine umfassende SEO Analyse. Dabei wird der Ist-Zustand der Webseite unter die Lupe genommen:
- Wie gut oder schlecht ist die Webseite bereits für Google optimiert?
- Wie hoch ist das aktuelle Besucheraufkommen?
- Zu welchen Keywords rankt die Webseite und zu welchen möchte man ranken? (Ziel-Keywords)
- Wie stark ist die Konkurrenz auf Google zu den Ziel-Keywords? (Sind Rankings zu diesen Suchbegriffen überhaupt realistisch?)
- Wie sieht das Backlinkprofil (für Näheres siehe Abschnitt OffPage SEO) der Webseite aus? (Wie viele und welche Webseiten verweisen auf die Webpräsenz?)
- Wer genau sind die Wunschkunden?
Diese und viele weitere Fragen gilt es im Rahmen der SEO Analyse zu klären.
Auch interessant: SEO Test: Was das ist und warum Sie einen machen sollten
Im Rahmen der SEO Beratung wird geprüft, ob die Webseite die aktuellen Anforderungen an Suchmaschinenfreundlichkeit und Besuchernutzen erfüllt. Ist dies nicht der Fall, werden die zuvor identifizierten Schwachstellen auf Wunsch behoben.
Oftmals fängt der SEO Spezialist, der eine Webseite optimieren soll, bei Null an – das heißt, wenn die Webseite überhaupt nicht für Suchmaschinen optimiert ist und über nur wenige bis keine Backlinks (siehe Abschnitt SEO Backlinks) verfügt. In solchen Fällen müssen die Webseitenbetreiber mehr Geduld mitbringen.
SEO Keywords: Der Schlüssel zu höheren Besucherzahlen
Ein wichtiger Bestandteil einer SEO Beratung ist die Keyword Recherche. Dabei werden Suchbegriffe (+ Zahl der Suchanfragen pro Monat bei Google) ermittelt, die von potenziellen Kunden in Suchmaschinen eingegeben werden.
Keyword Tool von SemRush
Von zentraler Bedeutung ist die Kaufabsicht. Ein Beispiel: Jemand, der das Tennisspielen erlernen möchte, gibt normalerweise Begriffe wie „Tennistrainer Köln“ oder „Tennisschule Köln“ in die Suchmaschine ein. Der allgemeine Begriff „Tennis“ führt den Suchenden auf Webseiten, die zwar das Spielprinzip erklären, aber keine Angebote von Tennislehrern enthalten. Außerdem ist es extrem schwer, zu derart allgemeinen Keywords zu ranken.
Im Internet stehen verschiedene kostenfreie Tools wie z.B. MOZ Keyword Explorer bereit, die zur Ermittlung von SEO Keywords eingesetzt werden können. Eine Übersicht kostenloser SEO Tools finden Sie in diesem Video:
Zwei Bereiche der SEO: Onpage und Offpage Optimierung
Bei einer SEO Beratung werden die beiden Hauptbereiche der Suchmaschinenoptimierung in den Blick genommen – die Onpage und die Offpage Optimierung. Worum es in den einzelnen Bereichen geht, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Onpage Optimierung
Die Onpage-Optimierung steht bei jedem SEO Consulting im Mittelpunkt – und das aus gutem Grund: Die Onpage-SEO ist das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung. Ohne eine gut optimierte Webseite ist es heutzutage fast unmöglich, auf die erste Seite der Google-Suchergebnisse zu kommen und sich dort zu etablieren.
In den Bereich der OnPage SEO fallen alle Maßnahmen, die direkt auf der Webseite durchgeführt werden. Dazu gehören zum Beispiel:
- Anpassung von Title Tags und Meta-Beschreibungen
- Suchmaschinenfreundliche URLs
- Überprüfung der internen Linkstruktur
- Sicherheit der Webseite (HTTPS)
- Ladezeit der Webseite (ein offizieller Google-Rankingfaktor)
- Lesbarkeit für den Google-Crawler
- Optimierung der mobilen Darstellung
Idealerweise sollte die Webseite über responsives Design verfügen. „Responsiv“ bedeutet, dass sich die Seite automatisch an die genutzte Bildschirmgröße anpasst. So werden die Inhalte auf jedem Endgerät optimal dargestellt.
Hierdurch erhöht sich die Verweildauer (Time on site), was sich letztlich auch in höheren Verkaufszahlen bzw. mehr Vertragsabschlüssen niederschlägt.
Einer der wichtigsten Punkte der OnPage Optimierung ist jedoch die Erstellung von keywordoptimierten Texten zu den einzelnen Ziel-Keywords für neue Landeseiten (Landing Pages).
Landing Page von incomee.co
Wenn die OnPage Optimierung abgeschlossen ist, beginnt der SEO Profi mit dem Linkaufbau (OffPage Optimierung) – der schwierigste und am meisten vernachlässigte Bereich der Suchmaschinenoptimierung.
Den Überblick verloren? Hier ist unsere OnPage SEO Checkliste
Offpage Optimierung
Unter dem Begriff „Offpage SEO“ werden alle SEO Maßnahmen zusammengefasst, die außerhalb der eigenen Webseite durchgeführt werden. Zu nennen sind insbesondere der Aufbau von Rückverweisen auf Fremdseiten (Backlinks).
Von Bedeutung sind auch Erwähnungen in sozialen Netzwerken (Social Signals) und sogenannte Local Citations (Erwähnungen des Firmennamens und Adresse ohne Link zur Webseite), die im Bereich Local SEO relevant sind.
Erhöhung der Sichtbarkeit durch SEO Backlinks
Der Suchalgorithmus, auf dessen Grundlage das Google Ranking berechnet wird, besteht aus über 250 Einzelfaktoren. Neben „Qualitätsinhalten“ (Content) sind die sogenannten Backlinks (im Folgenden SEO Backlinks genannt) der mit Abstand wichtigste Google-Rankingfaktor.
Hierbei handelt es sich um Verlinkungen auf fremden Webseiten, die auf die eigene Seite führen.
Link-Profil von spiegel.de bei Ahrefs
Was den Aufbau von Backlinks betrifft, hat sich in den vergangenen Jahren ein deutlicher Wandel vollzogen. Ging es früher eher um die Anzahl der Links, steht heute die Reputation der verlinkenden Seiten im Vordergrund. Die Devise lautet Qualität statt Qualität, wobei die Quantität natürlich nach wie vor eine wichtige Rolle spielt.
Profil-Links, Social Bookmark-Links, Kommentar-Links, Links auf Linkfarm-Sites – dass all diese Link-Varianten heute eher sinnlos sind und sogar schaden können, ist selbst vielen (vermeintlichen) SEO-Kennern unbekannt. Daher sollte man hier sehr vorsichtig sein und diese Aufgabe einem echten SEO Profi überlassen.
Um zu verhindern, dass der Kunde „schlechte“ Links generiert, die seiner Seite schaden, wird in einer SEO Beratung gezielt auf diesen Punkt hingewiesen. Links von reputativen Webseiten mit hoher Autorität („Trust“) erhöhen das Ansehen der eigenen Seite und festigen das Google-Ranking.
Backlinks von spiegel.de bei SemRush
Wissenswert: 12 Fehler, die man beim Linkaufbau vermeiden sollte
Davon abgesehen sorgen SEO Backlinks auch für ein höheres Besucheraufkommen als Folge der besseren Google-Rankings. Dieses bewirkt eine Steigerung der Verkaufszahlen und erhöht gleichzeitig die Bekanntheit der Webseite.
Zudem hat Traffic Einfluss auf die SEO. Jeder professionelle SEO Berater versucht daher, das Linkprofil der Kundenwebseite zu stärken und auf diese Weise eine Anhebung des Google Rankings zu erreichen.
SEO Beratung und SEO Coaching für Webdesign und Werbeagenturen
Nur die wenigsten Webdesign- und Werbeagenturen verfügen über eine eigene SEO-Abteilung. Bei den meisten Mitarbeitern ist allenfalls rudimentäres Wissen über SEO Keywords, Suchalgorithmen und Rankingfaktoren vorhanden.
Infografik: Die 7 häufigsten SEO-Fehler
Wenn der Kunde sich dazu entscheidet, die Seite eigenhändig zu pflegen, ist es ratsam, ein SEO Coaching für die Mitarbeiter durchzuführen. Ein erfahrener Senior SEO Consultant versteht es, komplizierte Sachverhalte auf einfache Weise zu erläutern und das Interesse der Mitarbeiter für das Thema SEO zu wecken. Gute SEO Beratung motiviert also, das Gehörte eigenständig in die Tat umzusetzen.
Doch auch Webdesign und Werbeagenturen, die noch keine SEO für Ihre Kunden anbieten, sollten darüber nachdenken, SEO in ihr Dienstleistungsangebot aufzunehmen. Der Grund ist simpel: Die Zahl der Webseiten wächst rasant, doch die Zahl der Plätze auf Google Seite eins (und weiter wird in der Regel gar nicht geschaut) ist begrenzt.
Das bedeutet zwangsläufig, dass die Mehrheit der Webseiten von potentiellen Kunden gar nicht erst gefunden wird. Da die Webseitenbetreiber dieses Problem beheben wollen, steigt die Nachfrage nach SEO rasant. Webdesign Agenturen und Werbeagenturen, die keine Suchmaschinenoptimierung für ihre Kunden anbieten, lassen damit eine enorme Kundengruppe aus.
Hier kommt der SEO Berater bzw. SEO Coach ins Spiel. Er kann der Webdesign Agentur oder Werbeagentur das nötige SEO Know-How auf verständliche Weise vermitteln und Maßnahmen der Agenturen überwachen, sodass diese im Anschluss komplett selbstständig SEO für ihre Kunden anbieten können.
Dabei ist der ROI (Return-on-Investment) besonders hoch: Hier steht die einmalige Investition in die SEO Beratung bzw. SEO Coaching (also SEO Beratung Kosten) gegen die unbegrenzte und immer größer werdende Zahl potentieller Neukunden (Nutzen), die eine SE-Optimierung benötigen.
Verknüpfung von SEO und SEA
So groß die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung auch sind – es kann ein wenig dauern, bis sich der gewünschte Zulauf einstellt. Durch ergänzende Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising oder kurz SEA) können sofort kaufinteressierte Besucher generiert und auf die Webseite gebracht werden. Die wohl bekannteste Werbeplattform im Internet ist Google Ads (vormals Google AdWords).
Google Ads
Ein SEO Experte kann, wenn dies gewünscht ist, jederzeit eine Werbekampagne in den genannten Suchnetzwerken aufsetzen. Handelt es sich bei dem Experten um einen freiberuflichen SEO Spezialisten, verfügt dieser über kompetente Partner, die diese Aufgabe übernehmen.
Eine Ausweitung des SEO Coachings auf das Suchmaschinenmarketing (SEM) ist deshalb sinnvoll, weil viele Kunden von Werbe-/Webdesignagenturen sofortige Erfolge sehen möchten. Wie bereits angedeutet, lässt sich dies mit herkömmlicher SEO nicht erreichen – mit SEM aber schon. Wenn der Auftraggeber über ein ausreichendes Werbebudget verfügt, kann die SEO mit einer SEM-Kampagne kombiniert werden.
Durch eine Display-Kampagne bei Google Ads können schon für wenige Cent pro Klick kaufinteressierte Besucher generiert werden. Der Inhaber des Kontos zahlt nur dann, wenn jemand den Link anklickt und auf die Webseite gelangt – damit lässt sich so mancher Kunde überzeugen.
SEO Beratung Kosten
Was kostet eine SEO Beratung? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da es verschiedene Abrechnungsmodelle gibt. In der Regel werden SEO Coachings entweder zu einem vorab vereinbarten Festpreis oder pro Stunde abgerechnet.
Auf den ersten Blick erscheint die Abrechnung pro Stunde attraktiver. Entscheidend ist jedoch, mit wie viel Arbeitszeit kalkuliert wird. Wenn das Stundenkontingent überschritten wird, können bei einer solchen SEO Beratung die Kosten höher liegen als bei einem Coaching zum Festpreis.
Neben der Erfahrung der SEO-Agentur spielen auch die Aufgaben und Anforderungen eine Rolle, die auf die SEO-Experten zukommen.
Der Vorteil eines SEO Coachings zum Festpreis liegt auf der Hand: Man hat die Gewissheit, dass die vereinbarte Summe nicht überschritten wird, was die Kalkulation vereinfacht. Der Festpreis beinhaltet normalerweise einen bestimmten Leistungs- bzw. Beratungsumfang.
SEO Beratung online oder vor Ort?
Vor den Corona-bedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens war es usus, eine SEO Beratung vor Ort durchzuführen. Werbe- und Webdesignagenturen hatten allerdings schon immer eine Neigung, virtuelle SEO Coachings zu buchen. Dies liegt darin, dass sie lokal weniger verwurzelt sind als andere Unternehmen. Die Kunden stammen häufig aus vielen unterschiedlichen Regionen, teilweise sogar aus verschiedenen Ländern – eine internationale SEO Beratung ist längst keine Seltenheit.
Virtuelle SEO Beratungen haben seit 2020 stark zugenommen, was den Boom von Zoom, Skype, Google Meet, Whatsapp, usw. erklärt. Hier gibt es einige handfeste Vorteile. So muss der Kunde keinen Reiseaufwand (Zeit) betreiben, was in der heutigen Zeit ein gutes Argument für ein SEO Coaching online ist. Hinzu kommt die Kostenersparnis. Die Inhalte können problemlos online betrachtet und miteinander geteilt werden.
SEO Beratung oder SEO Coaching – welche Option ist die Bessere?
Eine einmalige SEO Beratung kann durchaus sinnvoll sein, wenn man vorhat, sich anschließend in das Feld der Suchmaschinenoptimierung einzuarbeiten. Als Startpunkt für die eigenen SEO-Bemühungen ist eine einmalige SEO Beratung sicherlich gut geeignet. Es besteht auch die Möglichkeit, eine einmalige SEO Beratung zu einem bestimmten Thema zu buchen – sei es zum Link Building (Linkaufbau) oder zur Onpage-Optimierung.
Eine dauerhafte SEO-Betreuung oder SEO Coaching kommt dann in Frage, wenn es im Unternehmen keine SEO-kundigen Mitarbeiter gibt und jemand in ein komplett neues Thema eingearbeitet werden muss.
Wenn eine Webdesign oder Werbeagentur z.B. in Zukunft SEO als zusätzliche Dienstleistung anbieten will, macht ein umfassendes SEO Coaching, bei dem Fragen quasi rund um die Uhr beantwortet werden und auch die Umsetzung des Gelernten überwacht wird, mehr Sinn als eine temporäre SEO Beratung, bei der meist nur spezielle Fragen geklärt werden.
SEO Coachings: Wie findet man einen Anbieter?
Der gängigste Weg, einen Anbieter für SEO Coachings zu finden, ist eine Suche bei Google. Legt man Wert auf persönlichen Kontakt, kann eine Suchanfrage wie „SEO Beratung München“ passende Ergebnisse liefern. Generell gilt, dass in den größeren Städten weitaus mehr SEO-Berater zu finden sind als in ländlichen Gebieten.
Beratungsagenturen, die auf den vorderen Rängen der Suchmaschinen zu finden sind, sollten in jedem Fall in die engere Wahl gezogen werden. Der Grund liegt auf der Hand: Wer es schafft, für einen umkämpften Suchbegriff wie „SEO Berater“ oder „SEO Coaching“ weit vorne zu rangieren, versteht sein Handwerk.
Auch persönliche Empfehlungen können Webdesign- und Werbeagenturen den Weg zu einem guten Beratungsunternehmen weisen. Wenn eine befreundete Agentur bereits ein SEO Coaching absolviert und dabei gute Erfahrungen gemacht hat, spricht nichts dagegen, diesen Berater zu buchen.
Aussagekräftig sind auch Bewertungen von anderen Kunden. An erster Stelle stehen hier die Google-Bewertungen. Eine hohe Durchschnittsbewertung in Verbindung mit wohlwollenden Rezensionen ist praktisch eine Garantie dafür, dass es sich um einen guten SEO Berater – sprich: um einen ausgewiesenen SEO Profi – handelt. Viele SEO Spezialisten sind auch auf Plattformen wie UpWork zu finden, wo man sich ebenfalls Bewertungen von ehemaligen Kunden durchlesen kann.
Warum sich eine SEO Beratung für Werbe- und Webdesignagenturen auszahlt
Es gibt zwei wesentliche Gründe, aus denen Werbe- und Webdesignagenturen SEO Coachings buchen. Zum einen möchten die Unternehmen eine bessere Sichtbarkeit im Netz und in der Folge eine höhere Suchmaschinenposition erreichen.
Andererseits soll durch die SEO Beratung das vorhandene Wissen über die Suchmaschinenoptimierung ausgebaut werden – eventuell um SEO eigenständig eigenen Kunden als Dienstleistung anzubieten.
Wie viel SEO-Know-how bereits vorhanden ist, hängt von der jeweiligen Agentur und ihrer Ausrichtung ab. Von Webdesignagenturen wird häufig angenommen, dass sie nicht nur Webseiten und Online-Shops erstellen, sondern diese auch in den Suchmaschinen nach vorne bringen.
Die Praxis zeigt jedoch, dass diese Erwartung nur selten erfüllt wird. Die meisten Webagenturen verweisen den Kunden nach der Erledigung des Auftrags an eine SEO-Agentur oder lagern die Optimierung aus, was die Arbeitsprozesse und die Kommunikation zwischen den Beteiligten verkompliziert.
Aus diesem Blickwinkel lohnt es sich, eine SEO Beratung zu buchen. Ein guter SEO SEM Consultant kann als eine Art „Türöffner“ fungieren und der Webdesignagentur ein zusätzliches Geschäftsfeld erschließen. Webagenturen, die ein Komplettpaket aus Design und SEO/SEM anbieten, haben auf dem hart umkämpften Online-Markt beste Perspektiven.
Auch für klassische Werbeagenturen kann ein SEO Coaching von großem Nutzen sein. Zu einer umfassenden Werbekampagne gehört heute auch eine Platzierung im Online-Bereich, da die potenziellen Käufer das Internet als bevorzugte Informationsquelle nutzen.
In vielen Branchen gilt längst: Nur wer online sichtbar ist, hat noch eine Chance, von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Die Agenturen haben daher kaum eine andere Wahl, als sich in die SEO einzuarbeiten.
Gegenüber herkömmlichen Werbeagenturen haben Webdesignagenturen einen kleinen Startvorteil, da bei ihnen bereits technisches Wissen vorhanden ist. So können beispielsweise technische Optimierungsmaßnahmen (z.B. die korrekte Benennung von Bildern oder Linkstrukturen) rasch umgesetzt werden. Über die Grundprinzipien der SEO ist zumindest rudimentäres Wissen vorhanden, sodass der SEO Consultant in der Regel nicht bei Null anfangen muss – die SEO Beratung B2B kann also sehr effektiv sein.
Bei klassischen Werbeagenturen ist die Ausgangslage etwas anders. Doch obwohl das vorhandene technische Wissen geringer ist, können sich die Verantwortlichen normalerweise schnell in die SEO einarbeiten. Je intensiver man sich mit der Materie auseinandersetzt, desto schneller können eigene Kompetenzen aufgebaut werden. Mit der Zeit entwickelt man ein Verständnis für SEO-Themen wie Rankingfaktoren oder die mobile Optimierung.
Hinzu kommt der große Vorteil, dass Werbeagenturen ihre Kampagnen von Beginn an auf die Erfordernisse der SEO ausrichten können. Schon in der Konzeptionsphase können Fehler vermieden werden, die sich negativ auf die Sichtbarkeit und die Platzierung in den Suchmaschinen auswirken könnten.
Fazit
Webdesign und Werbeagenturen können aus einem professionellen SEO Coaching bzw. SEO Consulting großen Nutzen ziehen. Eine gute SEO Beratung führt in der Regel zu einem höheren Besucheraufkommen, sodass mittel- und langfristig zahlreiche neue Kunden akquiriert werden können. Für Agenturen, die selbst SEO anbieten wollen, lohnt sich ein SEO Coaching, bei dem der Betreiber/Mitarbeiter alles erfahren, was sie über Suchmaschinenoptimierung wissen müssen.
Entscheidend ist, dass man einen SEO Spezialisten oder SEO Coach wählt, der sich nicht nur gut in der SEO Materie auskennt, sondern diese auch verständlich und auf den Punkt gebracht vermitteln kann. Es ist daher eine gute Idee, sich Referenzen vorlegen zu lassen. Ein echter SEO Profi sollte dem Kunden wenigstens einige abgeschlossene Projekte präsentieren können. Ob man einen SEO Consultant oder eine SEO Agentur mit dem SEO Coaching beauftragt, ist eine Frage, die individuell entschieden werden muss.
SEO Coaching: 3 Hauptgründe für Webdesign und Werbeagenturen
1. Bessere Sichtbarkeit im Internet durch höhere Positionen bei Google und damit mehr Besucher und mehr Kunden.
2. Zusätzliches Geschäftsfeld. Webagenturen, die ein Komplettpaket aus Design/Werbung und SEO anbieten, haben auf dem hart umkämpften Online-Markt beste Perspektiven.
3. Erweiterung/Aktualisierung bestehender SEO-Kenntnisse. SEO ändert sich ungemein schnell: Was vor einem Jahr die gängige Methode war, kann heute sogar schaden. Wer also hier erfolgreich sein will, muss sich stets auf dem Laufenden halten.
Bonus-Grund: SEO Coaching ist der effektivste Weg, um SEO zu lernen und unmittelbar anzuwenden. Beim SEO-Coaching werden auch SEO-Neulinge (z.B. Mitarbeiter ohne SEO-Kenntnisse) vom SEO-Coach umfassend unterstützt und bis zum Erreichen des Ziels (eigenständiges Optimieren von Webseiten) begleitet. Darüber hinaus kann ein erfahrener SEO-Coach komplizierte Begriffe einfach erklären und Mitarbeiter für das Thema SEO motivieren.
Wenn Sie sich für eine SEO Beratung oder ein SEO Coaching interessieren, kontaktieren Sie uns jetzt für ein kurzes, kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.
Ihr SEO-Coach,
Boris Alexeev
SEO Coaching für Webdesign & Werbeagenturen
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