Online-Marketing (auch: „Web-Marketing“ oder „Internet-Marketing“) ist ein Sammelbegriff für alle Werbe- und Vermarktungsmaßnahmen, die über das Internet erfolgen. Dabei werden verschiedene Instrumente (z.B. Forenmarketing oder Microblogging) genutzt, um Nutzer auf die eigene Internetseite zu lenken.
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bildet einen der wichtigsten Teilbereiche des Online-Marketings. In diesem Beitrag erläutern wir die beiden Begriffe und zeigen die bedeutendsten Vorteile gegenüber anderen Werbemaßnahmen auf.
Inhaltsverzeichnis
ToggleZiele und Grundlagen des Online-Marketings
Mithilfe des Online-Marketings können verschiedene unternehmerische Herausforderungen gemeistert werden. Dazu gehören unter anderem:
- Gewinnung von Neukunden
- Kundenbindung
- Markenbildung/Branding
- Gewinn- und Umsatzsteigerung
Die Basis für die Teilnahme am virtuellen Markt bildet in der Regel eine Internetpräsenz, die verschiedene Kontaktmöglichkeiten (z.B. Chat, Telefon, Kontaktformulare) bietet. Über diese können Geschäfte vorbereitet oder abgeschlossen werden. Die Webseite erfüllt gewissermaßen die Funktion eines virtuellen Ladenlokals. Um Besucher auf die eigene Internetpräsenz zu lenken, stehen Online-Marketern neben der SEO eine Reihe weiterer Instrumente zur Verfügung, zum Beispiel:
- Bannerwerbung (Display-Advertising)
- Klickwerbung (PPC)
- Affiliate-Marketing
- E-Mail-Marketing
- Video-Marketing
- Social-Media-Marketing
- Online-PR (u.a. Forenmarketing)
Vorteile des Online-Marketings gegenüber anderen Werbeformen
Das Online-Marketing hat gegenüber anderen Werbeformen (z.B. Printwerbung oder Radiospots) den entscheidenden Vorteil, dass die Werbemaßnahmen präzise auf die angepeilte Zielgruppe ausgerichtet werden können. Im Internet können große Mengen an Daten über einzelne Kunden gesammelt und ausgewertet werden. Hierdurch lassen sich Streuverluste, wie sie bei herkömmlichen Werbeaktivitäten auftreten, weitestgehend vermeiden. Zudem lässt sich der Erfolg der Werbemaßnahmen sehr genau messen, was den Werbetreibenden in die komfortable Lage versetzt, die Kosten besser abschätzen und planen zu können.
Mobile Marketing
Aufgrund der stark zunehmenden Verbreitung mobiler Endgeräte hat sich das Mobile Marketing zu einem der wichtigsten Instrumente des Online-Marketings entwickelt. Dies hat unter anderem den Grund, dass die Werbung auf Mobilgeräten besser personalisierbar ist. Über Webseitenaufrufe, Geodatendienste und Userprofile werden erhebliche Mengen an Daten über die Nutzer gesammelt. Diese ermöglichen es den werbenden Unternehmen, ihre Angebote zielgruppengerecht zu vermarkten. Die Werbung wird auf Geräten von Nutzern geschaltet, die einer bestimmten Verhaltenskategorie zugeordnet werden können (z.B. „alle User in Region X“) – von einer individualisierten Werbung kann daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesprochen werden.
Suchmaschinenoptimierung (SEO): Begriffserklärung und Definition
Die Suchmaschinenoptimierung (engl. ‚Search Engine Optimization‘, kurz: SEO) beinhaltet alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die Platzierung einer Webseite in den organischen Suchresultaten zu erhöhen und auf diese Weise das Besucheraufkommen (Traffic) zu steigern. Da die Resultate nur an Nutzer ausgeliefert werden, die nach themenbezogenen Begriffen suchen, spricht man in diesem Zusammenhang auch von „qualifiziertem Traffic“. Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der wenigen Marketingmaßnahmen, die auch dann noch Kunden generieren, wenn nicht mehr in sie investiert wird.
Bei der SEO unterscheidet man zwischen den beiden Teilbereichen Onpage– und Offpage-Optimierung. Zu den wichtigsten Bestandteilen der Onpage-Optimierung zählen die Erstellung bzw. Optimierung von Inhalten unter Verwendung themenrelevanter Keywords, die Optimierung der Meta-Tags (z.B. Title Tags und Seitenbeschreibungen) sowie das Platzieren von internen und ausgehenden Verlinkungen auf der Webseite.
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Bei der Offpage-Optimierung geht es im Wesentlichen um den Aufbau von Backlinks. Mit diesem Begriff werden Verlinkungen auf fremden Webseiten bezeichnet, die auf die eigene Seite verweisen. Backlinks sind neben hochwertigen Inhalten der mit Abstand wichtigster Google-Rankingfaktor. Mit anderen Worten: Ihre Website kann über die besten Inhalte verfügen – ohne „gute“ Backlinks wird sie es kaum auf Google Seite eins zu hochumkämpften Suchbegriffen schaffen.
Weitere Offpage-Maßnahmen beinhalten das Anlegen von Profilen in Branchenverzeichnissen wie „Google My Business“ sowie das Streuen von Inhalten auf thematisch passenden Webseiten (Content Marketing).
Forenmarketing
Nach wie vor beliebt ist auch das Forenmarketing. Forenmarketin oder Forum-Marketing ist eine der effektivsten organischen Strategien zur Förderung von Produkten und Dienstleistungen. Bei dieser Methode werden verschiedene Foren als Marketingkanäle genutzt.
Im Allgemeinen bezieht sich ein Forum auf eine Online-Gemeinschaft, in der Menschen Themen von gemeinsamem Interesse austauschen können.
Foren bestehen aus Messageboards und Threads. In den Foren kann es um alles Mögliche gehen (auch um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung). Themen sind individuelle Themen, die die Mitglieder des Forums zu jedem beliebigen Thema eröffnen, über das sie sprechen möchten. Im Allgemeinen decken die Foren alle möglichen Themen ab: Videospiele, Autos, Medizin, Politik, das Leben an der Universität und und und.
Forum-Marketing wird betrieben, indem man sich an nischenbezogenen Themen beteiligt und einen informativen Beitrag über Ihre Produkte und Dienstleistungen veröffentlicht. Forum Marketing ist also die Weitergabe von Wissen über Ihr Fachgebiet in öffentlichen Online-Foren. Sie schaffen auf diese Weise Ihren Online-Ruf und damit Vertrauen seitens der Leser.
Wer im Forum einfach einen neuen Account anlegen und bereits in den ersten Beiträgen eine bestimmte Webseite (mit einem Link) promotet, wird in der Regel recht schnell geblockt (oder der Link wird schlicht entfernt). Darum hinaus sollten SEO-Neulinge wissen, dass Links, die in Foren gepostet werden, oftmals no-follow sind, also keinen Linkjuice weitergeben und damit rein aus SEO-Sicht nahezu wertlos sind.
Wer dagegen regelmäßig relevanter, hochwertiger Inhalte veröffentlicht, die andere zum Besuch Ihrer Website oder Ihres Blogs anregen, kann durchaus durchs Forenmarketing gute Ergebnisse erzielen. Sie können dann verschiedene Marketingstrategien (wie Gastbeiträge, Social Media Shares und E-Mail-Kampagnen) einsetzen, um den Traffic auf Ihre Website zu lenken.
Auf diese Weise können Sie sich als Autorität auf Ihrem Gebiet etablieren und eine enge Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen. Dies wird Ihnen nicht nur helfen, mehr Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, sondern auch Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu schaffen. Letztendlich ist das Forenmarketing ein leistungsstarkes Marketinginstrument, mit dem Sie Ihre Ziele schnell und relativ einfach erreichen können.
Suchmaschinen lieben Foren, weil sie voll von natürlichen Diskussionen und Informationen zu einem bestimmten Thema sind. Sie wissen, dass das Forum verschiedene Meinungen und wertvolle Antworten oder Debatten zu Fragen enthält, nach denen die Menschen oft suchen. Das ist etwas ganz anderes als z. B. bei Blogs (die oft für SEO verwendet werden). Suchmaschinen wissen, dass ein Blog eigentlich nur die Meinung des Verfassers dieses Beitrags wiedergibt.
Dies führt dazu, dass Suchmaschinen viel Traffic zu Foren schicken. Wenn Sie Ihr eigenes Forum einrichten und es in der Navigation mit Ihrer Website verlinken, werden die Leute auf natürliche Weise über Suchmaschinen nach Dingen suchen, zu Ihrem Forum gelangen, sich die Diskussionen ansehen oder sich daran beteiligen und dabei letztendlich etwas über Ihre Website erfahren. Dadurch wird der Traffic zurück auf Ihre Website gelenkt.
Aber das ist nur einer der vielen Vorteile. Sie könnten auch das Forum selbst zu Geld machen. Sie könnten z. B. Anzeigen schalten (wie Google Adsense), ein kostenpflichtiges Abonnement verlangen, um auf bestimmte Kategorien zuzugreifen, Dinge herunterzuladen oder den Inhalt bestimmter Themen anzusehen, usw. Sie könnten auch Affiliate-Links, Sponsoring oder Spenden verwenden.
Wenn Leute Ihr Forum nützlich finden, werden sie auch eine Loyalität gegenüber Ihrer Website/Ihrem Unternehmen/Ihrer Organisation aufbauen.
Hier sind einige hilfreiche Tipps, um den Erfolg im Forenmarketing zu steigern:
- Gewinnen Sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen
- Verwenden Sie Antworten mit optimierten Keywords, also Schlüsselwörtern
- Konzentrieren Sie sich auf den Inhalt und vermeiden Sie es, zu werblich zu klingen
- Vermeiden Sie Spam
- Kennen Sie Ihre Nische
Die Nutzung von Foren kann ein „nicht-aggressive“ Methode zur Vermarktung eines Unternehmens sein. Es ist auch eine Möglichkeit, die SEO-Strategie zu optimieren.
Foren sind nicht tot, aber sie leiden im Moment unter einer Identitätskrise. Es gab eine Zeit, in der sich alle Aktivitäten im Web in Foren abspielten. Wenn man eine Diskussion in Echtzeit wollte, fand man sie in Foren. Wenn man soziale Interaktion suchte, fand man sie in Foren. Wenn man hochwertige, von Benutzern erstellte Inhalte suchte, fand man sie in Foren. Heutzutage hat die Verbreitung von Social-Media-Websites zu einer Wettbewerbsdynamik geführt, die die Gesamtzeit, die pro Sitzung in Foren verbracht wird, reduziert hat, aber diese Dynamik hat auch eine Chance für Foren geschaffen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.
Foren sind das beste Medium für Diskussionen von vielen Menschen über ein Thema von gemeinsamem Interesse. Ursprünglich waren dies Nischeninteressen, aber die Zugänglichkeit zu diesen Themen hat dazu geführt, dass mehr Menschen etwas über diese Themen erfahren, was wiederum dazu führt, dass immer mehr Benutzer auf Foren zugreifen. Foren sind der Ort, an dem man sich über ein Thema in seiner Gesamtheit informieren kann. In einem Forum können Sie Fragen stellen und beantworten, aber Sie können auch Inhalte weitergeben, sei es etwas, das Sie gefunden haben, oder etwas, das Sie erstellt haben. Auf Websites wie Quora (auf englisch) können Sie Fragen stellen und beantworten, auf Websites wie Reddit können Sie Inhalte teilen, aber Foren bieten Ihnen eine umfassende Möglichkeit, beides auf eine Art und Weise zu tun, die nicht durch soziale oder Follower-Dynamik eingeschränkt ist.
Ein weiteres überzeugendes Merkmal von Foren ist, dass echte Identitäten die Ausnahme und nicht die Regel sind. Auch wenn Diskussionen mit Benutzern, die eggerIggel7 oder Bohnentopf29 heißen, zunächst befremdlich sein mögen, zwingt es Sie, sich auf die Qualität ihrer Gedanken und Ideen zu konzentrieren und nicht darauf, wie beliebt sie im wirklichen Leben sind.
Nehmen Sie das Beispiel einer Person, die ein leidenschaftlicher und sachkundiger Taucher ist. Sie teilen vielleicht ein paar Tauchfotos auf Facebook oder Pinterest, vielleicht twittern sie über einen tollen Tauchgang. Wenn sie eine Frage haben, könnten sie versuchen, diese auf Quora zu stellen. Wenn sie sehr sachkundig sind, könnten sie auf denselben Websites nach Fragen suchen und mit ihrem Fachwissen helfen, aber keine dieser Möglichkeiten erlaubt es Ihnen, in das Tauchen einzutauchen. Hier kommen die Foren ins Spiel – sie sind immersiv und die Erfahrung wird von keiner der großen Social-Media-Plattformen, über die man in der Presse liest, wiedergegeben.
Boris Alexeev, M.A.
SEO-Spezialist mit 20 Jahren Erfahrung
Bildquelle: istockphoto.com, pixabay.com
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