Das Feld der Suchmaschinenoptimierung (SEO) befindet sich in einem stetigen Wandel, daher sollten Webseitenbetreiber regelmäßig überprüfen, ob Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Wenn eine Business-Webseite nicht richtig für Suchmaschinen optimiert ist, entgehen dem Webseitenbetreiber zahlreiche Besucher (Traffic) und damit potenzielle Kunden.
Ein SEO-Check sollte mindestens zweimal im Jahr durchgeführt werden. Dabei sollten zumindest folgende Aspekte überprüft werden:
1) Machen Sie den On-Page-SEO-Test.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Website schnell für Suchmaschinen zu optimieren ist die Überprüfung aller Aspekte, die unter der Bezeichnung On-Page-SEO zusammengefasst werden. Denn während man für qualitativ hochwertige Backlinks (= Off-Page-SEO, der andere, unabdingbare Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung) relativ viel Zeit einplanen muss, können On-Page-Anpassungen in der Regel innerhalb von Stunden durchgeführt werden.
Der On-Page-SEO-Test sollte folgende Fragen umfassen:
– Sprechen die Tags (Überschriften) auf der Webseite sowohl Webseiten-Besucher als auch Suchmaschinen an? Oder handelt es sich um eine Aneinanderreihung von Suchbegriffen (Keywords)?
– Enthalten die Titel-Tags relevante Keywords?
– Sind die Titel-Tags nicht länger als 70 Zeichen?
– Enthält die Metabeschreibung (die in den Suchergebnissen als Vorschau der Seite dient) interessante oder nützliche Inhalte?
– Verfügt jede Seite über einen natürlich geschriebenen, mit wichtigen Keywords angereicherten <h2> Tag? (Überschrift innerhalb eines Beitrags)
– Bietet jede Seite hochwertige, originelle Inhalte?
– Finden sich auf den Seiten interne Links, die Besuchern und Suchmaschinen die Bewegung auf der gesamten Webseite vereinfachen?
– Sind die Bezeichnungen und Beschreibungen der Bilder optimiert?
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2) Überprüfen Sie Ihre Seite auf fehlerhafte und „tote“ Links.
Ausgehende Links auf Seiten, die nicht mehr existieren oder interne Links, die auf Seiten verweisen, die bereits gelöscht wurden (tote Links) können sich nachteilig auf die SEO-Leistung Ihrer Seite auswirken und sollten daher unbedingt gesucht und gegebenenfalls entfernt werden.
Wenn Ihre Webseite auf einem Content Management System (CMS) oder einer E-Commerce-Plattform läuft, können Sie höchstwahrscheinlich ein Tool installieren, das diese Überprüfung automatisch durchführt. Alternativ können Sie die folgende Seite nutzen: www.brokenlinkcheck.com
3) Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite von den Suchmaschinen indiziert ist.
Bevor Suchmaschinenroboter Ihre Webseite(n) überhaupt auf fehlerhafte oder tote Links untersuchen können, muss gewährleistet sein, dass die „Suchroboter“ auf Ihre Webseite(n) zugreifen können. Diverse Fehler wie zum Beispiel unsachgemäß installierte Code-Dateien können Suchmaschinenroboter davon abhalten, die Inhalte Ihrer Webseite(n) korrekt zu erfassen. Auf dieser Seite können Sie prüfen, ob die Inhalte Ihrer Webseite(n) richtig erfassen werden.
4) Testen Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite.
Das Testen der Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite ist nicht nur sinnvoll, weil Besucher ungerne warten, sondern vor allem weil Google die Ladezeit einer Webseite offiziell als Ranking-Faktor angibt. Das heißt, je schneller Ihre Webseiten laden, desto besser für Ihre Rankings. Allerdings bringt eine hohe Ladegeschwigkeit nichts, wenn die Seite nicht über genügend (gute) Inhalte und (gute) Backlinks verfügt.
Einen Test der Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite können Sie zum Beispiel auf Googles Page Insights Tool durchführen. Dort finden Sie auch konkrete Verbesserungsvorschläge. Genaue Angaben zu den Ladezeiten bietet die folgende Seite: www.tools.pingdom.com
5) Analysieren Sie Ihr Link-Profil und vergleichen Sie es mit dem Ihrer Konkurrenten.
Die Anzahl und die Qualität der Links, die auf Ihre Webseite verweisen (sogenannte Backlinks) spielen für das Ranking Ihrer Webseite bei Google eine entscheidende Rolle. Wir können für Sie die Analyse des Link-Profils Ihrer Webseite übernehmen – ebenso wie die Analyse der Konkurrenten-Links, die Erstellung einer Linkaufbau-Kampagne und vieles mehr.
Schreiben Sie uns eine E-Mail (info @meineseiteaufplatzeins.de) und lassen Sie sich kostenlos beraten.
Boris Alexeev, M.A.
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